Bürogebäude

Beschreibung

Bürogebäude in Berlin mit ca. 500 Gruppen- und Einzelbüros einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Zur Beleuchtung der Büro-Arbeitsplätze wurden Stehleuchten eingesetzt, deren Energiebedarf bei ca. 250 W je Leuchte lag. Die Flur- und Treppenhausbeleuchtung erfolgte mit konventionellen Ring-Leuchtmitteln.

Projektziele

Energetische Bewertung des Gebäudes mit dem Fokus auf die normgerechte Beleuchtung der Büro-Arbeitsplätze, Reduzierung der Stromverbrauchs- und Wartungskosten und wirtschaftliche Analyse der einer optimierten Beleuchtungsanlage.

Zu prüfen war, ob die Anschaffung neuer LED-Leuchten wirtschaftlicher war, als die Umrüstung der Bestandsleuchten mit einem LED-Austauschmodul.

Methoden

Durchführung einer Bestandsanalyse bezogen auf die gesamte Beleuchtung im und außerhalb des Gebäudes.
Ermittlung des Hauptstromverbrauchers
Konzeptentwicklung zur Reduzierung der Stromverbrauchskosten

Ergebnisse

Als Hauptstromverbraucher in der Beleuchtung wurden die Bürostehleuchten ermittelt, der Jahresverbrauch lag bei ca. 600.000 kWh.

Hohe Wartungskosten durch den Einsatz ringförmiger, konventioneller Leuchtmittel in den Flur-und Treppenhausleuchten sowie konventioneller Leuchtmittel in den Rettungswegzeichenleuchten.

Trotz des hohen Energieeinsatzes konnte die normgerechte Beleuchtung der Arbeitsplätze teilweise nicht sichergestellt werden.

Handlungsempfehlungen für erforderliche Maßnahmen waren:

  • Umrüstung der Bestands-Stehleuchten auf LED mit einem eigens für diese Leuchten entwickelten LED-Austauchmoduls
  • Reduzierung des Stromverbrauchs der Stehleuchten um ca. 60% durch den Einsatz eines LED-Moduls
  • Die Umrüstung der Bestandsstehleuchten war wirtschaftlicher als die Beschaffung neuer Leuchten
  • Die Amortisationszeit der Maßnahme LED-Umrüstung Bürostehleuchten betrug 3 Jahre